Liedbegleitung für soziale Berufe

Für die Arbeit in Kindergarten, Kita oder privaten Betreuungsformen ist es oft erwünscht, dass man ein Instrument spielen kann. Hier bietet sich natürlich die Gitarre an. Im Präsenzunterricht zeige ich zur Gitarre auch gern einfache Tricks zur Begleitung am Klavier.

Der Instrumentalunterricht an Institutionen ist (so Erfahrungsberichte meiner Schülerinnen und Schüler) meist zu umfangreich. Das Meiste ist schnell vergessen und das Wenige, was wichtig ist, wird nicht richtig beherrscht.

In meinem Unterricht für soziale Berufe steht die Anwendbarkeit im Vordergrund.

Kein unnötiger Ballast an Stoff, viele Anwendungsbeispiele, Kernthema: die Griffe E, A und D und Tricks für die Zupf-/Schlaghand Hand. Wenn diese (völlig hinreichenden) Kernkompetenzen beherrscht werden kann man sich immer noch weiterbilden und zusätzliche Akkordgriffe und Techniken erlernen.